gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - sinn und unsinn von technikübungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2007, 21:55   #18
alessandro
Szenekenner
 
Benutzerbild von alessandro
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von Mystic Beitrag anzeigen
Bringen eigentlich in diesem Zusammenhang die Seminare von Mücke und Co. wirklich was? Betrachtet man den Aufwand ( zeitlich und Kosten) müsste das eigentlich ein Quantensprung sein. Ich frage mich allerdings wie nachhaltig diese Tips sind, wenn sie nicht dauerhaft überprüft werden ( Also mittelguter Trainer am Beckenrand vs Technikikone an einem Wochenende)
Ich habe im Dezember ein Mückel-Seminar besucht (ein Tag), Ergebnis in Zahlen: die 89 EUR haben mir einen spaßigen Tag und ca. 30 sek. Zeitgewinn pro km (15:10=> 14:40) trotz etwas weniger Training beschert.

Genaugenommen brauchte sie etwa 5 Sekunden, um meinen kleinen, aber entscheidenden Fehler zu erkennen: Armzug rechts nicht in Verlängerung der Schulter eingetaucht => zu starke Rotation => mit seltsamem Scherernschlag linkes Bein ausgeglichen. Den komischen Scherenschlag habe ich vorher bereits auf Videos gesehen und auch andere haben mich darauf hingewiesen, aber niemand konnte mir die Ursache sagen.

Es geht aber auch anders: Ein Kollege der dabei war, ist jetzt langsamer als vorher (leidet aber auch an chronischer Faktenresistenz und hat imho gute Tipps unglücklich "uminterpretiert"...)

Grüße
A.

PS: nein, ich kenne Ute nicht persönlich und gebe die Empfehlung aus freien Stücken (obwohl ich mir ja eigentlich vorgenommen hatte, die Konkurrenz nicht zu stärken )
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten