IT-konforme Leser werden das aktuell heißeste Stück Software schon kennen, aber ich erwähne es trotzdem nochmal: OpenAI hat Ende letzten Jahres seine natural language-KI released und sie ist seitdem frei zugänglich unter ChatGPT zu finden.
Zum Einstieg kann man z.B. mal einen individuellen Trainingsplan erstellen lassen oder ein Bewerbungschreiben oder ein Kündigungsschreiben an den örtlichen Energieversorger. Ich hatte mal unsere jährlichen Online-Test gegen Diskriminierung durchlaufen lassen, der aus 15 Fragen bestand, was natürlich ein Klacks für die KI war.
Man kann sie auch programmieren lassen z.B. "erstelle mir einen Webservice mit JavaScript". Es gibt genug Tutorials im Internet.
Elon Musk, der an de Unternehmen beteiligt ist (war?) hat schon vor einiger Zeit darauf gedrängt, diese Technik zu regulieren, weil sie das sonst bald nicht mehr ist. Dem stimme ich natürlich zu. Man sollte immer im Hinterkopf behalten: das sind lediglich Anfänge.
Viel Spaß beim Testen und Wundern
P.S. meine Postings erstelle ich alle noch selbst, aber man kann sich mal den Spaß erlauben, die KI über Postings drüberlaufen zu lassen (eine API kann das automatisch)
