Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Ich würde mal vermuten, dass das Hinterrad wegen der Kassette nicht symmetrisch ist/mittig sitzt. Aber ich mag mich täuschen.
|
Erstens das, aber der Punkt ist, dass die Fragestellung nicht allgemeingültig beantwortet werden kann.
Tendenziell wärs vorstellbar, klar, dass man eine Nabenhülse mit ein paar Speichen und ner Felge universell verwendbar zusammenkleistert oder auch druckgiesst und das Ensemble dann einfach je nach Verwendungszweck mit ner Vorder- oder Hinterradnabe zusammenpappt, aber ich meine jetzt mal, dass die Abstriche in den unterschiedlichen Anforderungen VR-HR dann doch zu gross wären, um den etwas vereinfachten Herstellungsaufwand zu rechtfertigen, vorallem dann, wenn man eingangs erwähnte Fertigung, also Nabenhülse, Speichen, Felge in nem universellen Casting machen würde, wo dann für vorne-hinten nur das Mittelstück, also mit der Nabenhülse, ausgetauscht wird.
Ich denke, auch mit viel Taten- und Forscherdrang würde ich mir definitiv ne andere Beschäftigung oder Aufgabe suchen.
Zitat:
Zitat von 365d
Die Felge alleine ist nicht für vorne oder hinten gebaut.
|
Auch das ist so allgemein als Aussage nicht zutreffend. Es gibt (zugegebenerweise wahrscheinlicher 'gab', heut wird ja eh alles wegrationalisiert) sehr wohl spezifizierte Felgen für vorne und hinten, weils vorallem der Bestrebungen wegen, die Asymetrie loszuwerden, die ausgerechnet auf der Antriebsseite hinten den ungünstigsten Speichenwinkel am ganzen Bike sieht.