gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sinkende Pulsrange -> Alter und sinnvoller Umgang?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2023, 13:15   #1
Pete0815
Szenekenner

Sinkende Pulsrange -> Alter und sinnvoller Umgang?

Hi

der Zahn der Zeit nagt (Mitte 40) und gerade durch immer bessere Vergleichsmöglichkeiten von zB Wettkampfaufzeichnung über Jahre kann ich trotz oft besserer Leistung eine geringere Pulshöhe festestellen also AVG und Maximal.

Dies in erster Linie nicht durch die eigene Fitness begründet, sondern durch die sinkende Pulsrange wie ich meine.

Da ich niemand bin der sich gerne in den letzten paar Prozent der Möglichkeiten meines Pulses bewegt stelle ich mir die Frage was die Erkenntnisse und Empfehlungen dazu fürs Training sind.

Eher mal in Richtung auf den Körper zu hören und vielleicht mal eine Anaerobe Einheit weg zu lassen, da der Körper länger braucht um sich davon zu erholen.

Oder eher Richtung, alles Quark und von Nix kommt Nix. Möchte man die Range möglichst lange behalten muß man sie in voller breite Trainieren.

Was sagt ihr dazu bzw. könnt vielleicht gute Artikel (Bin kein Mediziner) empfehlen?

Besten Dank
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten