Kommt sehr auf den Reifen an.
Schwalbe Pro One TT oder Vittoria Corsa haben derart weiche Seitenwände, dass es echt schwierig ist, die auf Anhieb aufgepumpt zu bekommen. Ohne Kompressor oder Booster hast du da oft keine Chance mit Tubeless.
Gp5000 sind da deutlich steifer und schliessen enger, mit denen haben wir kaum je Probleme.
Was Sabine schreibt, kann ich nicht uneingeschränkt bestätigen. Um den Reifen an die Seite zu bekommen hat imho nichts mit Hookless oder nicht zu tun.
In der Felgenmitte ist der Durchmesser kleiner, und der Spalt zwischen Reifen und Felge grösser. Da tritt die Luft aus. Egal ob der Reifen jetzt mit Hook geschlossen hat oder nicht.
Wir erleben aber oft, dass es "mal-so-mal-so" ist. Wenn der Reifen grad gut liegt, und wenig Luftspalt vorhanden ist, lässt er sich superschnell aufpumpen, wenn er unglücklich liegt, gehts mühsamer. Wenn der Reifenwulst mal aussen anliegt, ist die Sache erledigt.
Was aber sicher stimmt: in der Regel bringt man Schwalbe kaum ohne rote Daumen und Montagepaste in den Haken rein. Das ist echt fast jedes Mal eine Tragödie. Conti hat da gar kein Problem. Luft rein, dann poppts, und der Reifen sitzt ohne Unwucht.
Definiere "rentiert".

Das 1100er ist halt 75gr leichter, ergo beschleunigt schneller und ist agiler, Ceramiclager in einer 180er Nabe. 1400er hat "nur" einer 240er Nabe.
Aerodynamisch kein Unterschied.