gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her euer Novembertraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2022, 09:33   #40
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.731
Hab auch kurz gestutzt, was ich denn von solchen Umfängen als Schüler halten soll. Wenn es ihm wirklich Laune macht und er die Umfänge nicht aus Prahlerei, Ego, etc. absolviert, dann sehe ich da prinzipiell nichts was dagegen spräche.

Muss man denn jemanden "zwingen", das Leben zu genießen und sich auf Parties einen einzuschenken, wenn man doch viel lieber mit den Kumpels beim Sport ist? Ich denke nein. Allerdings würde ich ihm empfehlen, dass da Trainer, Arzt, Check-ups etc. regelmäßig mit im Boot ist, um Überlastungen/Schäden zu vermeiden.

Ich nehme an, er wird dann aufgrund der profigleichen Trainingsbedingungen auch in Richtung Profilizenz schielen, zumindest hoffe ich das. (Das wäre ein Punkt, bei dem ich immer etwas Bauchschmerzen bekomme, wenn Agegrouper wie Profis trainieren, dann aber sich mit dem Standard-Agegrouper messen, der eben noch andere Dinge im Leben hat außer Sport).

Ich habe die Diskussion zur Frage, ob es jedem möglich sei, ebenso gespannt verfolgt. Natürlich hat jeder Mensch 24h am Tag zur Verfügung. Ob er nun Familie, anspruchsvollen Job oder weitere Elemente im Leben hat, die das Hobby Triathlon beschränken, ist natürlich zu großen Teilen selbst gewählt aber eben nicht komplett. Für manche Verpflichtungen hat man sich schlicht und einfach nicht entschieden und muss sie trotzdem tragen (natürlich könnte man auch diese einfach von sich weisen aber ich denke, dass den Allermeisten dann doch bewusst ist, dass es Wichtigeres im Leben gibt als den Sport). Pauschale Statements wie: "Jeder kann das." oder "Man hat keinen Einfluss auf sein Zeitbudget." finde ich zu extrem. Die Wahrheit ist wohl eine total individuelle Sache.

Im Übrigen scheitert bei vielen ein "Mehr" an Training ja meist nicht an zu wenig Zeit für eine weitere Einheit, sondern vielmehr am Regenerationsbedarf. Und dass jeder von uns zudem noch unterschiedlich (schnell) regeneriert, dürfte auch unstrittig sein.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten