gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2022, 11:09   #2991
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 340
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Mein Auto hat eine deutliche Einbuße an Reichweite im Winter. Immer Sommer habe ich nominell 200km, jetzt bei Temperaturen um 0 Grad nur 130km. Das liegt an (a) der verminderten Batteriekapazität und (b) dem höheren Verbrauch durch die Heizung.

Je nach Auto variiert die Stärke des Effekts, aber alle eAutos haben ihn mehr oder weniger stark.

Das Gute ist aber, dass das eAuto selbst unter den ungünstigen Wetterbedingungen weniger Energie benötigt als einen Verbrenner und das eAuto im Sommer noch besser ist. Der Verbrenner ist immer gleich ineffizient.
Dafür bezahle ich zum Beispiel für den Peugeot 208 als Verbrenner 18.000 Euro und für den Stromer 38.000 Euro. Selbst mit Kaufprämie fällt mir da die Entscheidung sehr leicht.
Nogi87 ist offline   Mit Zitat antworten