Zitat:
Zitat von mollyman
Deinem Beispiel mit dem Marathon Läufer stimme ich voll zu. dieses war meine Erwartungshaltung an die Formel zur CSS. Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt.
Genauso rechne mal für folgende folgende Werte die CSS aus
A = 8:50 / 4:25
oder
B= 8:45 / 4:20
und bei ganz schnellen Schwimmern .
A 6:00 / 2:55
B 5:55 / 2:50
wir sind uns wahrscheinlich beide Einig, das bei B ein schnellere CSS als bei
A herauskommen sollte. Sollte.....
|
Da ist aber gewissermaßen der Denkfehler in deiner Berechnung. Wenn du dir den Versatz anschaust, dann wird B mit längerer Strecke verhältnismäßig mehr langsam, wie A. Also in Beiden Beispielen. Dadurch kommt zustande, dass die CSS Pace sich angeleicht. Man würde ja erwarten, wenn B auf den 200m 5sec schneller ist, dass er auf 400m min. 10sec schneller ist. In deinen Beispielen ist er dann aber immer noch 5sec schneller. Hoffe du verstehst was ich meine
Zitat:
Zitat von mollyman
Weshalb ich das hier überhaupt gepostet habe ist folgendes.
Ich haben den Schwimmtest gemacht und war den Tag vorher Bouldern und hatte ordentlich Muskelkater in den Armen. Dann war halt dieser Pflichttest. Gemacht so gut wie es ging. Nach den 400 brannten schon dermaßen die Oberarme, da war bei den 200 nix mehr zu wollen.
Eigentlich Just for Fun die Daten hier eingegeben. Zunächst war ich mächtig erstaunt .
Hätte ich vorgehabt die CSS als Grundlage zu nehmen ,wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Tatsache des Boulderns und der daher verzerrt langsamen 200 m Zeit davon ausgegangen dass die CSS eigentlich noch schneller ist.
Aber selbst wenn man einfach das Ergebnis nimmt und danach sein Schwimmtraining baut, würde man halt viel zu schnell schwimmen. Das ist dabei das eigentliche Problem.
Daher halte ich es für wichtig, dass man über die Schwächen von solchen Tests spricht vor allem ohne ohne das einem vorgehalten wird, man würde nicht Schwimmen
Aber Gott sei dank nicht meines, denn ich kann gar nicht so fein mein Tempo steuern. Bei wir ist es eher so wie Arne das beschrieb, Langsam, Flott und Sprint.
Aber ich halte es für wichtig , dass man über die Schwächen von solchen tests spricht
|
Solche Test haben immer Schwächen. Die können nie zu 100% genau sein. Und sind in der Tat auch wenig aussagekärftig, wenn der Test nicht komplett sauber durchgeführt werden kann. Wie in deinem Fall durch vorheriges Bouldern.