Zitat:
Zitat von markus_erl
was sind das für Zeiten? 400m? Bestzeit oder Trainingstempo? 50m oder 25m?
Nur so rein interessehalber. Wobei ich die Zeitangabe von NOAM auch nicht einordnen kann. 1:30 auf 100m schaff ich defintiv, (im 25m Becken) ab 200m wird das dann aber unmöglich eine 1:30 pace zu halten.
was ist eine AB WM ?
Also am Alter liegt es nicht, glaube mir ich kenn einen der ist mit mitte 40 die 100m Freistil noch unter 1 min geschwommen und ich weiss nicht, ob er in jungen Jahren so viel besser war.
Meine persönlichen Bestzeiten auf 200 und 400m bin ich tatsächlich am Tag vor der coronabedingten Schwimmbadschließung 2020 mit knapp 48 Jahren geschwommen.
Also nicht aufgeben, ich schwimme schon über Jahre und auch mal wieder mit Pausen etc.
ich sehe das nicht unbedingt so, ich denke es kommt auf das Verhältnis zwischen 200m und 400m Zeit an.
Ich sehe das ein bischen so wie 5km Laufzeit zu Marathon Zeit.
Schlecht ausdauertrainierte schnelle 5km Läufer haben wahrscheinlich eine langsamere Marathonzeit wie gut ausdauer trainierte langsamere 5km Läufer.
folgendes Szenario
also jemand der 19min auf 5km läuft, läuft vielleicht den Marathon in 3:30
und einer der 21min auf 5km läuft, läuft den Marathon in 3:25
Aber korrigiert mich gerne, wenn das bei der CSS überhaupt nichts mit sowas zu tun hat.
|
Das sind die 400 m Zeiten aus dem Test.
AB = Aquabike -> Schwimmen und Radfahren. die gleichen Distanzen wie beim Triathlonm, nur ohne Laufen
Deinem Beispiel mit dem Marathon Läufer stimme ich voll zu. dieses war meine Erwartungshaltung an die Formel zur CSS. Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt.
Genauso rechne mal für folgende folgende Werte die CSS aus
A = 8:50 / 4:25
oder
B= 8:45 / 4:20
und bei ganz schnellen Schwimmern .
A 6:00 / 2:55
B 5:55 / 2:50
wir sind uns wahrscheinlich beide Einig, das bei B ein schnellere CSS als bei
A herauskommen sollte. Sollte.....
Am Alter liegt es auch nicht. Zumindest nicht am Alter das ich jetzt habe. Was leider wahr ist, je eher man Anfängt umso besser wird es. Da ich aber erst mit 43 Jahren und 175 kg angefangen habe Sport zu machen, kann ich sicher keinem das Wasser reichen der in genauso alt ist und über 40 Jahre Schwimmtraining hinter sich hat.
Will ich aber auch gar nicht.
Ich weiß wie ich war, als ich 43 geworden bin ( Killerplautze lässt grüßen ;-) ) und weiß, was ich seit dem erreicht habe und darauf bin ich mächtig stolz. Auch wenn ich keine 1:30 Schwimmen kann und schon sehr froh wäre die 2:00 zu halten
Weshalb ich das hier überhaupt gepostet habe ist folgendes.
Ich haben den Schwimmtest gemacht und war den Tag vorher Bouldern und hatte ordentlich Muskelkater in den Armen. Dann war halt dieser Pflichttest. Gemacht so gut wie es ging. Nach den 400 brannten schon dermaßen die Oberarme, da war bei den 200 nix mehr zu wollen.
Eigentlich Just for Fun die Daten hier eingegeben. Zunächst war ich mächtig erstaunt .
Hätte ich vorgehabt die CSS als Grundlage zu nehmen ,wäre ich wahrscheinlich aufgrund der Tatsache des Boulderns und der daher verzerrt langsamen 200 m Zeit davon ausgegangen dass die CSS eigentlich noch schneller ist.
Aber selbst wenn man einfach das Ergebnis nimmt und danach sein Schwimmtraining baut, würde man halt viel zu schnell schwimmen. Das ist dabei das eigentliche Problem.
Daher halte ich es für wichtig, dass man über die Schwächen von solchen Tests spricht vor allem ohne ohne das einem vorgehalten wird, man würde nicht Schwimmen
Aber Gott sei dank nicht meines, denn ich kann gar nicht so fein mein Tempo steuern. Bei wir ist es eher so wie Arne das beschrieb, Langsam, Flott und Sprint.
Aber ich halte es für wichtig , dass man über die Schwächen von solchen tests spricht