Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
....
Normale Röhrenheizkörper blieben, keine Niedertemperaturheizung.
Gasverbrauch seither: ca. 17500 bis max. 18.000 kWh/Jahr.
Flächenbezogen also deutlich über 50 % Energieersparnis. Die Investition (auch wenn nur aufs alte Haus gerechnet) amortisiert sich natürlich kaum über unsere Rest-Leben
...........
|
Servus,
neben FB- sind bei uns Plattenheizkörper verbaut - die FB-hzg ist derzeit wegen Trägheit und überheizen der Räume aus - in die Plattenheizkörper fahren wir derzeit mit einer Vorlauftemperatur von 45grdC ein (ist gleich Kesseltemperatur, er ist aus 1984, der mit der heißen Brennkammer), als Brenner haben wir einen Blau-Brenner, dort werden die versprühten Öltröpfchen vor der Verbrennung verdampft, sodass anstatt einer Gelb-Flamme eine Blau-Flamme entsteht, diese hat einen höheren Strahlungsanteil, das kommt der heißen Brennkammer noch mehr zu Gute.
Hauptsächlich bewohnen wir 90m2 im EG.
Nur weil am Kessel Baujahr 1984 steht, soll man nicht denken, dass es da viel zum Einsparen gibt - dass hab ich bei größeren bundeseigenen Liegenschaften, welche 1965 erstellt und 1996 herum erneuert wurden und es keine Einsparung gab, selber erlebt.
Die Berechnungen nach VDI 2067 basieren auf Grundlage der Umsatzsteigerung der Apparatehersteller (schau in die Richtlinie rein, aus welchem Hause die Schreiberlinge kommen, die komplette Industrie vertreten) - ein neuer Kessel hat sich praktisch immer "gerechnet".
Das teuflische Spiel der alten Protagonisten wird jetzt halt unter einem neuen Deckmantel weitergeführt, jetzt kommen die Stromkonzerne, die einen neuen Absatzmarkt erschließen noch dazu, hilfe kommt aus der Politik.... (die Strom-Strategieabteilung ist schon 40 Jahre am Brüten, wie man die Leute dazu bringt, mit Strom zu heizen, um Umsatz und Gewinn zu steigern).
P.S.- Ich habe derzeit keine aktuellen Preise von Wärmedammmaßnahmen, Amortisationszeiten von 50 Jahren und mehr war bei diversen Energiekonzepten, die ich vor 30 Jahren in Händen hielt, auch normal.
P.P.S. danke an den 4kWh-Ertrag-Poster, er hat mich zum Nachdenken gebracht - leider ist meine intuitive Abneigung gegenüber Heizen mit Solar-Strom zahlenmäßig untermauert worden, aber auf Kreta täts passen..... grübel