gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2022, 14:07   #316
Plasma
Szenekenner

Unglücklich

Ich habe meine private Energiewende abgeblasen. Bis heute habe ich weder ein WP im Keller noch eine PV auf dem Dach, was beides an einer kompletten Überlastung der beauftragten (!) Handwerksbetriebe und der Nichtlieferbarkeit von Komponenten liegt.

Ich werde wieder eine Gastherme einbauen lassen und mir kein E-Auto kaufen. Bei der PV war angesichts der aktuell aufgerufenen Preise sowieso fraglich, ob sich die innerhalb eines akzeptablen Zeitraums amortisiert (15 Jahre). Nächstes Jahr gibts ein neues Auto, wahrscheinlich wieder einen Diesel, allerdings als Hybrid. Letztendlich sind mir die E-Autos auch zu teuer. Und meinen Wohnwagen kann ich damit auch nicht ziehen, zumindest nicht zu den Urlaubsdestinations, die wir bisher aufgesucht hatten, ohne 5-10 Ladestopps einzulegen.

Der Knaller ist mein Bruder. der hat dieses Jahr eine PV Anlage installiert bekommen (10-5). Dass er da dran ist, wusste ich. Als ich ihn diesen Sommer fragte, wie er das so schnell geschafft hat, meinte er, er habe das vor 2 Jahren angeleiert !

Ich fahre jetzt in die Stadt rein und klebe mich am Stachus auf irgendeine Straße fest. Irgendwas muss man ja fürs Klima tun, wenn schon die private Wende aufgrund eines verrückt gewordenen Markts nicht klappt.

Soll ich noch was zum Realitätsverlust gewisser Politiker schreiben, die WP und PV fordern ?
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten