gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Supersapiens Glucose Monitoring
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 10:32   #56
docbambas
sagt "Hallo allerseits!"

Benutzerbild von docbambas

Moin zusammen!
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Ich habe seit zwei Tagen einen FreeStyle Libre 3 am Arm (gab es für lau) und werde das Teil mal für 14 Tage testen.

Mein erstes Fazit ist, sofern die Messwerte stimmen, dass ich doch deutlich höhere Werte habe als ich dachte und rein definitionsgemäß schon als Prädiabetiker gelten würde.
Meine Blutzuckerspikes sind zum Teil massiv (höchster Wert war >200mg/dl) und morgens liegt der Nüchternwert auch über 100mg/dl.

Dazu muss man allerdings sagen, dass mein Energiebedarf extrem ist und ich täglich ca. 5.000-6.000kcal zu mir nehme. Da davon ca. 70% Kohlenhydrate sind kommt da natürlich dann einiges zusammen. Mein Pankreas ist jedenfalls nicht arbeitslos.

Die Frage ist jetzt: Was kann ich mit den Werten anfangen? Gelten die allgemeinen Regeln, dass Blutzuckerspitzen zu vermeiden sind und Werte über 140mg/dl eigentlich schon ein Hinweis für Diabetes sind, auch für Leistungssportler mit 3 Trainingseinheiten täglich?

Allgemein ernähre ich mich vegan mit hohem Anteil an Obst und Gemüse. Dabei ist auch einiges an Trockenfrüchten und der ein oder andere Clif Bar.
Ohne diese konzentrierten Kohlenhydratquellen wüsste ich nicht, wie ich meinen Energiebedarf decken sollte. 6000kcal mit Brokkoli und Quinoa zu füllen gestaltet sich in der Praxis dann doch etwas schwierig.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht in drei Jahren einen manifesten Diabetes entwickeln.

Falls jemand Erfahrungen hat oder eventuell Studien zu dem Thema, immer her damit. Freue mich über Input! 🙃
docbambas ist offline   Mit Zitat antworten