Ich halte es mittlerweile für Quatsch!
Zunächst bedeutet die vollständige Entleerung Deinen Tod, soweit ich nich da richtig erinnere.
Ich hatte mal in Wasis Wintertraining mitgemacht (tourforum) da gab es Einheiten, in denen man gezielt nüchtern gestartet ist, wenn die Wahrnehmung dann von Aussen nach Innen gewandert ist, musste dann spätestens zugezuckert werden.
Bei mir war das dann immer so, dass ich ständig aus dem Sattel bin, unkonzentriert war und die Leistung nicht mehr treten konnte...Ziel war das aller Nüchterntrainingseinheiten.
Für mich persönlich steht Trainingsziel und Trainingsqualität im Vordergrund, wenn ich viel trainiere und zu wenig zuführe, fehlt mir der Bums in harten einheiten oder ich bonke bei längeren oder hab zu wenig Leistung.
Gleichzeitig schüttet der Körper wohl vermehrt Stresshormone aus, die widerum nicht zielführend sind.
Ich konnte ausserdem feststellen, dass ich bei erhöhten Nüchterntraining infektanfälliger werde.
Ich halte von deshalb überhaupt nichts von solchem fasten, da es für mich wichtiger ist, Trainingsziele zu erfüllen..
Arne hat sicherlich ne bessere Erklärung.
|