gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - wenn der Akku nicht hält, was die Werbung verspricht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2022, 15:45   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.794
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich schwanke noch sehr. Nabendynamo ginge nur für den Crosser.
Naja, zu Zeiten, als Schnellspanner noch die allgemeingültige Lösung zur Befestigung eines Vorderrads in der Gabel waren, haben wir regelmässig Setups für Randonneure gebaut, die die Lampe inkl. Halter an der Nabe/Mit dem Schnellspanner befestigt hatten.

Ich habs mangels Notwendigkeit nicht mehr umgesetzt, seit es diese depperten Steckachsen gibt, bin aber sicher, dass sich auch da was realisieren und damit wahlweise an verschiedenen Rädern einsetzen lässt.
Davon abgesehen kommen ja nach deinem von mir hier zitierten Beitrag noch einige, die für mehrere Cyclos je ein eigenes Nabendynamovorderrad befürworten.
Für mich, der das ähnlich praktiziert, absolut nachvollziehbar und ich garantier dir, sobald du das erste Bike mit nem Nabendynamo versehen hast, weisst du, warum.

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hat jemand direkten Vergleich zwischen den B+M-Lampen und der Edelux von Son?
Im Edelux steckt ja die Technik von BUMM.
Ich würde aber empfehlen, sich auf jeden Fall ein eigenes Bild zu machen.
Ich war mal auf ner Messe Zeuge, wie sie bei SON die Features verschiedener Scheinwerfer, Hintergründe, Ausleuchtung usw. erleutert haben. Bin nach zwo Minuten geisitg ausgestiegen, konnt nimmer folgen.
Fazit war aber, dass nicht automatisch die hellste Leuchte auch die beste sei.
Der oben von mir erwähnte EYC ist für mich am nähesten an meinem Alltime-Favorit Fly IQ dran, während mich die Ausleuchtung eines CYO, dessen Innenleben ja auch im Edelux steckt, nicht vom Hocker haut, obwohl der aufm Papier mehr Lux hat.
Also spar ich mir die (doch eklatante) Preisdifferenz

Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Die Polizeiautos, die mir unterwegs begegneten, hat das nicht im geringsten interessiert. Hat noch nie die Polizei interessiert.
In der Regel wirst du auch nicht angehalten, weil du im Dunkeln die Fahrradbeleuchtung an hast.
Eher, wenn nicht...



Ach ja, und: weil ich hier immer wieder von SON oder SP Nabendynamos lese: nicht vergessen, dass es noch den ein oder anderen alternativen Anbieter, auch Shimano, gibt.
Gut, heut immer so ne Geschichte, weil viele Modelle immer noch für Schnellspannermontage sind, aber mal n bissl Querschnitt angucken schadet ja nicht.
Nimmer ganz taufrisch, aber der Andreas Oehler hat sich 2012 mal n paar Modelle zum Durchmessen angeschaut: https://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test
Nicht dabei, aber vom Wirkungsgrad her auch nicht ganz uninteressant, ein eher klassischer Ansatz: Velogical
(Würde ich rein von der Befestigung her nu aber eher nicht an Carbonrahmen sehen, ansonsten aber halt auch easy an verschiedene Xích Lô umgebaut (speziell wem mit ner fest installierten Beleuchtung der morgendliche und abendliche An- und Abbau der Akkulampen fehlt... ))
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten