Noch mal dazu:
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
|
Habe gerade dazu diesen etwas älteren (März 2022) Artikel gefunden:
Daraus:
Während offizielle Corona-Statistiken von knapp sechs Millionen Covid-19-Todesfällen bis 31. Dezember 2021 ausgehen, liegt die wahre Mortalität gut dreimal höher, wie Wang und sein Team berichten. Ihren Daten zufolge sind während der Pandemie mindestens 18,2 Millionen Menschen mehr gestorben, als es ohne das Coronavirus der Fall gewesen wäre. In Deutschland gab es nach Schätzungen des Teams 203.000 Pandemie-Tote – offiziell gemeldet waren bis Ende 2021 nur 122.000 Covid-19-Todesfälle.
„Die wahren Auswirkungen der Pandemie waren demnach weit größer als es die offiziell berichteten Covid-19-Todesfälle nahelegen“, erklären die Forschenden. Je nach Land und Region sei die Dunkelziffer teilweise erheblich. Besonders hoch ist die Diskrepanz zu den offiziellen Zahlen in Südasien, wo 9,5-mal mehr Menschen im Zusammenhang mit der Pandemie starben als gemeldet. In Afrika südlich der Sahara war die Mortalität sogar 14,2-mal höher als die offiziellen Meldedaten.
Angesichts der schon mal angesprochenen Schwierigkeiten, korrekte Übersterblichkeitsdaten zu ermitteln, ist aber auch dies mit Vorsicht zu genießen.
Und direkt vergleichen sollte man besser nur direkt vergleichbare Staaten. Es gibt viel mehr Einflussfaktoren auf Coronazahlen und Corona-Folgen, die sich nicht leicht erfassen lassen.