Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Warum leben Leute ohne Geld in teuren Innenstädten der Großstädte?
Bei uns, und im benachbarten Holland werden ohne Ende ungelernte und auch gelernte Arbeitskräfte gesucht. Restaurants, Bäckereien, Handwerksbetriebe und große Unternehmen schließen bereits an manchen Tagen, weil keiner da ist zum arbeiten. Und es liegt nicht an Corona. Falls die Leute ihr Gas nicht bezahlen können, wäre ein Umzug der Startschuss für eine neue Existenz ohne Sozialamt.
|
Ich glaube, die arbeitsfähigen Menschen müssen in der Regel die Arbeitsagentur aufsuchen und nicht auf das Sozialamt. D.h. es dürfte sich vermutlich um mehr Rentner/innen und Menschen mit anderen Renten (Krankheit, Berufsunfähigkeit etc.) handeln, wo die Rente wegen der Teuerung nicht mehr ausreicht und sie neu die Grundsicherung in Anspruch nehmen müssen.
Generell finde ich, ein Leben in den Innenstädten sollten sich die Menschen aller sozialer Schichten leisten können und nicht nur die besser verdienenden. Das Modell Paris / Banlieues scheint mir inbezug auf soziale Struktur / Separation und die damit verbundenen Probleme nicht erstrebenswert.
Persönlich bin ich heilfroh, vor einigen Jahren von Berlin in der Rente auf das Land gezogen zu sein, ich verstehe aber auch Freunde / Bekannte, welche ihre alltäglichen Kontakte nicht aufgeben wollen.