gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (G)as(P)reis(P)rotest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 12:22   #1674
svenio
Szenekenner
 
Benutzerbild von svenio
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Ihsed
Beiträge: 181
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Gazprom hat DE angeboten, erstens durch die noch intakte Leitung NS2 Gas zu liefern sowie zweitens bei längerfristigen Abnahmeverträgen bzw. einer überschaubaren Investititonsicherheit die Instandsetzung von NS1 zu prüfen und bei wirtschaftlicher Rentabilität wieder instand zu setzen.

Bevor NS1 sabotiert wurde, hat Russland kein oder nur sehr wenig Gas über diese Pipeline geliefert. Wie kommst Du darauf, dass sie über NS2 dann mehr Gas liefern würden? Sie könnten die gleichen Vorwände finden wie bei NS1, warum kein Gas geliefert werden kann. Denn nicht wir haben die Erdgaslieferungen gekündigt, sondern Russland hat die Lieferungen gedrosselt und dann ganz eingestellt. Das ist ihr Part im Wirtschaftskrieg, wir können nichts dagegen machen. Du tust so, als ob wir nur NS2 in Betrieb nehmen müssten und dann würde wieder Gas fließen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, Russland würde andere Vorwände finden. Bspw. nächste Forderung: keine Deutschen Waffen mehr an die Ukraine. Deutschland ginge nicht darauf ein, auf einmal wäre wieder ein Verdichter oder eine Turbine defekt. Es macht also gar keinen Sinn, NS2 in Betrieb zu nehmen.

Darüber hinaus wäre man mit der Inbetriebnahme von NS2 im Westen vollkommen isoliert. Man würde die wichtigsten Handelspartner in der EU und die USA vor den Kopf stoßen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen eines solchen Alleingangs wären um ein Vielfaches größer als die aktuellen Energiepreisprobleme. Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen wäre man bündnispolitisch isoliert und hilflos.

Ich kann wirklich nicht versehen, wie man die Inbetriebnahme von NS2 fordern kann, außer man will Deutschland immensen Schaden zufügen. Dazu wäre es ein hervorragendes Mittel...
svenio ist offline   Mit Zitat antworten