Zitat:
Zitat von svenio
Kann man irgendwo nachvollziehen, dass die Unterbrechung der Gaslieferungen eine Reaktion auf die westlichen Sanktionen waren? Hat sich Putin oder Russland entsprechend geäußert? Also kann man irgendwo nachlesen, dass er sinngemäß sagte, wenn ihr die Sanktionen aufhebt, liefern wir auch wieder Gas?
|
Hier kann man nachlesen, dass Gazprom wieder Erdgas durch die Pipeline über Österreich nach Italien liefert, nachdem Italien die sanktionsbedingten Zahlungs-/Überweisungsprobleme in Österreich "diplomatisch" durch andere Verfahrensweisen gelöst hat, vom 5.10.2022.
Gazprom hat DE angeboten, erstens durch die noch intakte Leitung NS2 Gas zu liefern sowie zweitens bei längerfristigen Abnahmeverträgen bzw. einer überschaubaren Investititonsicherheit die Instandsetzung von NS1 zu prüfen und bei wirtschaftlicher Rentabilität wieder instand zu setzen.
Gazprom can supply gas via Nord Stream 2 immediately after its certification
Nord-Stream-1-Betreiber schließt Reparatur nicht aus
Da die deutsche Regierung auf beide Angebote nicht reagiert hat, hat Gazprom nun das gefüllte Gas in Nordstream 2 teilweise reduziert und in Petersburg verwendet (bevor es auch in die Luft geht wie bei den 3 anderen Pipelines.).
https://www.nordkurier.de/politik-un...649890110.html.
Das Pipeline Öl liefert Russland wie verabredet, da stellt Habeck die Pipeline Ende des Jahres ab.