Zitat:
Zitat von trithos
Ich bin beeindruckt, wie Du da als einer von ganz wenigen durchblickst ....
|
du hast vielleicht vergessen, der Artikel ist hinter Paywall und ich habe genau diese Zusammenfassung von Dir, die ein politisches Meinungsbild wiedergibt, der ich begründet mit sehr guten Argumenten widersprochen habe und die Du als "ideologisch" bezeichnest was man genauso auch auf die Meinung von Herr Gruber anwenden kann, weil sie sich mit politischen Motiven (Ideologie) beschäftigt und nicht mit militärischer Sachkunde.
Zitat:
"Putin als gelernter Geheimdienstler bezwecke mit dieser Sabotage, möglichst viel Verunsicherung bei den Menschen in Europa zu erzeugen, um die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben. Es werde den Europäern drastisch vor Augen geführt, wie verwundbar ihre Infrastruktur sei. Zudem werde der Gas- und damit auch der Strompreis in die Höhe getrieben - am Beginn der Heizsaison. "
|
Bedarf es wirklich eines Anschlages, um zu wissen, wie verwundbar Infrastruktur ist, von Eisenbahnen über Kraftwerke, Umspannwerke, Staudämme und Speicher usf.?
Das letztgenannte Argument von Herr Gruber ist sogar objektiv und in der Sache falsch und überprüfbar.
Wir sehen beim Gaspreis Chart (und erst recht beim Strompreischart) keine besonders starken Kursausschläge infolge der Anschläge.