gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [MTB] Nabendynamo einspeichen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2022, 09:15   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Ja, dieses Leinöl hat halt niemand mehr. Wir hatten gaaaanz früher immer die Nippel in Gläsern mit der Brühe liegen. Ziemliche Schweinerei.
Und Lappen, getränkt mit der Brühe, muss man halt gezielt behandeln, damit sie sich nicht von selbst entzünden.
Streng genommen gibts auch Spoke Freeze, quasi Loctite für Speichen/Nippel, ist halt wie bei allem, wo irgendeiner meint, er hätte die durchschlagende Idee um unsere Altvorderen, die auch nicht ganz dumm waren, ebenso dastehen zu lassen, aber ach, um welchen Preis dann wieder?!
Ich kam daher drauf, dass die Träufelflasche von Rohloff inkl. dem Inhalt, der/die eh rumsteht, auch hervorragende Dienste leisten in der Angelegenheit, wenngleich ich tatsächlich nu auch wieder Leinöl hab, zum Imprägnieren vom Holz um die Spüle, und, interessanterweise kann man mit dem Zeug auch Rost am Auto behandeln bzw. etwas hemmen.
Nur die Problematik mit Pinseln und Lappen sollte einem halt bewusst sein.