Zitat:
Zitat von qbz
Die zu interessierende und spannende Frage, die allerdings in den Klimathread gehört und mit der sich die Gesellschaft beschäftigen muss, ist jetzt natürlich, wie die Grünen und die Klimaschutzbewegung ohne die eingeplante Erweiterung mit Gaskraftwerken als Brückentechnologie und ohne eigene Atomenergie und ohne Atomstrom oder fossilen Strom aus dem Ausland zu kaufen, die Energiewende hinbekommen wollen. Oder hält man an den Plänen fest trotz der Gaspreise? Ersatz mit Öl und Kohle?
|
Die Antwort ist so banal wie offensichtlich. Die hohen Preise für fossile Energien werden die Energiewende quasi von ganz alleine voran treiben. Regenerative Energie sind heute schon die preiswerteste Energie am Markt mit den höchsten Gewinnmargen. Investitionen werden also ganz automatisch in diese Richtung gehen.
Fossile Energien werden als Übergangstechnik bleiben, aber eben deutlich schneller substituiert werden als bislang. Das wird sicher ein paar harte Jahre bedeuten, aber dann wird D besser da stehen als jemals vorher. Wir hätten das natürlich auch viel früher und viel sanfter haben können, aber natürlich nicht mit eine Atom-CDU und einer Kohle-SPD an der Spitze der Regierung. Jetzt haben wir ja endliche eine Gelb-Grüne-Regierung, die das wuppen kann.
