Zitat:
Zitat von MattF
Lange Einführung kurze Frage, was würdet ihr für einen Termin bei einem Arzt machen?
Kann man da sagen, man möchte mal Blutwere abklären lassen?
Ein Sportlercheckup? Wie würde das genau heißen?
Was soll ich beim Termin machen sagen? (Wie gesagt vielleicht doofe Frage, aber mir nicht so ganz klar, da ich ja eigentlich nicht krank bin.)
P.s.: Bin gesetzlich versichert. Evtl. würde ich einen Checkup aber auch selbst bezahlen. Ist sowas üblich?
|
Einfach ein "Checkup" oder "Blutwerte prüfen" auszumachen kann man tun (bringt bei vielen Kassen auch extra Bonuspunkte), ich halte das aber für wenig erfolgsversprechend, da sehr unspezifisch. Gut wäre ein Allgemeinarzt, der sich zuerst genau die Schilderung der Beschwerden anhört (sich Zeit nimmt), und dann gewisse Verdachtsdiagnosen gezielt abklärt (über Blutwerte, Bildgebend, Fachkollegen, wa auch immer ...).
Wenn man keinen Arzt seines Vertrauens hat, ist es leider etwas Glückssache, ob man einen solchen erwischt, oder einen, der nur Laborwerte abliest und nicht dem Patienten zuhört. Alternativ kann man natürlich selbst Versuchen das Problembereich einzugrenzen (z.B. eher Herz, eher Gelenke, ...), dann kann man direkt zu Spezialisten gehen. Das ist aber bei Deinem Beispiel eher schwer möglich.