gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2022, 17:00   #130
zahnkranz
Szenekenner

Benutzerbild von zahnkranz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
An meinen zwei reinen Schlechtwetterfahrrädern...
Ich stehe dem Wachsen grundsätzlich recht offen gegenüber, habe mich eine Zeit lang damit beschäftigt, dann aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Meine geölten Ketten sind meist ziemlich sauber, da bin ich recht empfindlich, vor allem wenn sie nicht den Klang haben, den eine saubere Kette hat. Ich finde auch, dass sich der Aufwand für die Reinigung in Grenzen hält, bei mir zumindest. Selbst ohne Handschuhe sind die Finger meist kaum schmutzig.

Den Versuch mit Wachs würde ich mal wagen, an meinem Tourenrad, das zum Pendeln verwendet wird, teils über eine Schotter-Strecke. Sind pro Richtung 40km, also pro Tag 80km und das zwei mal pro Woche. Welches Wachs mit Paraffinöl würdest du für den Anfang empfehlen? Du hast es schonmal geschrieben, glaube ich, wie oft müsste ich die Kette im Wachs einkochen? In meinem Fall alle zwei Wochen, also 320km, klingt vertretbar. Die ersten Male dauert es vermutlich etwas länger, mit der Zeit und Routine läuft das vermutlich 'nebenher'.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten