gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - (G)as(P)reis(P)rotest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2022, 14:05   #830
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.418
Natürlich ist eine 26 % Insolvenzzunahme gegenüber August 21 nur ein Indikator, welcher der Interpretation bedarf, und im Jahr 2020 gab es wegen Corona absolut mehr Pleiten als bis jetzt (die Anzahl wird leider noch deutlich zunehmen), obwohl der Staat 130 Milliarden an Unterstützung in der Pandemie zur Verfügung stellte, was heute in der Folge als ein Faktor zum Euroeinbruch geführt hat.

Da die Wirtschaft vermutlich in eine Rezession rutscht, man für die Rüstungsschmieden Unsummen aufbietet (100 Milliarden plus Etat) und der Ukrainekrieg die EU Milliarden an direkter Hilfe an die Ukraine kostet, sind die staatlichen Unterstützungshilfen an die Wirtschaft begrenzt. Der Bund ist schon mit 30 % bei Uniper eingestiegen und mit der asozialen Gasumlage schöpft er Kaufkraft von den Kunden ab statt welche zu generieren, damit Gaskonzerne nicht Pleite gehen. Schaut Euch einfach mal alle relevanten wirtschaftlichen Daten an.

Sicher kommt es auf die strukturellen Änderungen in der Wirtschaft an und nicht allein auf die Zahl von Pleiten. Dazu zähle ich von erheblicher Relevanz z.B. die Einstellungen von Stahlwerken in Europa oder von Düngemittelfabriken oder .... Das wirkt sich später aus in vielen anderen Industriesektoren. Leider kann ich die Grafik zur Einstellung der zahlreichen Stahlwerke in der EU nicht grösser hochladen. Ihr findet sie gleich am Anfang dieses Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=SiePvM2YDOY

Die einfachste wirtschaftliche Lösung ist: Die deutsche Marionettenregierung der USA lässt Nordstream 2 AG Zug, Gazprom Deutschland und Gazprom Russland ihren Job machen und stellt die staatlichen Eingriffe / Verbote in die Wirtschaft ein. Funktionierende Marktwirtschaft statt Kriegswirtschaft. Es ist doch absurd, im Staatsauftrag weltweit teures LNG-Gas aufzukaufen, damit dann in der EU der Gaspreis 10mal höher ist wie in den USA und damit die eigene Wirtschaft und Bevölkerung massiv zu schädigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stahlwerke.jpg (25,9 KB, 42x aufgerufen)

Geändert von qbz (08.09.2022 um 14:27 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten