gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - China
Thema: China
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2022, 22:35   #246
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.828
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

....

Offtopic: In diesem nationalen Denken, liegt aber meiner Meinung nach gerade unser Problem (also das der EU). Wir, die EU, sind auch ohne Großbritannien nach wie vor die zweit größte Volkswirtschaft der Welt, wenn wir als solche auftreten würden. Stattdessen verharren wir in unserem nationalen denken und lassen uns als Einzelstaaten herumschubsen. Durch die vorhandenen Populisten wird dieses Denken auch immer mehr gestärkt und verschlechtert die europäische Situation immer mehr, da jeder Gegenspieler darauf vertrauen kann, dass irgendein EU Land sich dagegen stellt, oder alles blockiert.

...

Es wäre wirklich an der Zeit ähnlich fokussiert wie China vorzugehen. Ich spreche dabei nicht vom politischen System sondern von der klaren wirtschaftlichen Ausrichtung. Wofür soll die EU stehen, welches Zukunftsfeld ist für uns noch offen? Den KI Sektor können wir denke ich vergessen, das holen wir nicht mehr auf. Erneuerbare Energien wäre möglich, dann aber mit radikal neuen Ansätzen. Quantencomputer, interessant aber vermutlich zu Nischig. ....
Mein Ausblick ist nicht so negativ. Ausnahmsweise weiß ich hier ein bisschen, von was ich spreche. Deutschland ist nicht so schlecht aufgestellt, wie man glaubt. Schlachtschiffe hier vor meiner Haustüre, also Daimler, Bosch und Porsche, investieren längst massivst in Zukunftstechnolgien. Und wer ein Auto fahrerlos durch den Verkehr bringt, der kann dann mit diesem KnowHow noch ganz andere Dinge machen.

Wünschen würde ich mir ein bisschen mehr gesundes Selbstbewußtsein, dazu passt dein erster Absatz. Dazu gehört auch die einfache Erkenntnis, dass die Aussenpolitik der USA einfach die Aussenpoltiik der USA ist und nicht unsere.

keko# ist offline   Mit Zitat antworten