Zitat:
Zitat von su.pa
Ich lese gerade das Froböse-Buch vom Stoffwechsel. Er sagt, dass es wichtig ist nicht in den Hungerstoffwechsel zu fallen. Also immer weniger essen, weil man abnehmen möchte und der Stoffwechsel fährt immer weiter runter. Mit viel Bewegung kann man ihn wieder ankurbeln. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein bei Deiner Frau.
Ich bin (noch) nicht im Wechsel, hab aber über Jahre hinweg immer so unauffällig zugenommen. Trotz viel Sport. Hab es mir länger mit "guter Muskulatur" schön geredet, bis ich mir mal dachte, das kann es jetzt nicht mehr sein. Hatte dann erstmals die 60 kg überschritten, bei 1,62 m. Hab dann die Ernährung auf basischer umgestellt und bin ohne Hungern auf 55 kg runter. Aktuell schlampe ich wieder mehr und pendle so zwischen 56 und 57 kg.
Schulmedizinisch ist das Konzept der basischen Ernährung ja nicht anerkannt. Aber ich find´s logisch und wenn es stimmt, dann hätte ich Schlacken eingelagert durch die falsche Ernährung und die dann wieder abgebaut.
Macht sie denn Krafttraining? Das hört man ja auch vermehrt, dass man das im Alter machen soll gegen den altersbedingten Muskelabbau. Dann bleibt auch der Kalorienverbrauch oben.
|
Danke sehr für die Inputs.
ich denke basische Ernährung kommt für sie nicht in Frage - dazu ist sie ein zu großer Genuß-Mensch

sie macht jedenfalls schon lange Intervallfasten mit 16/8 und kommt damit gut klar..
Krafttraining in Form von Gewichte stemmen so nicht, aber Kräftigungstraining wie Stabi und Übungen mit Eigenkörpergewicht schon...
Zitat:
Zitat von frederik
Ich habe auch eine Buchempfehlung: Woman on Fire von Sheila de Liz. Darin wird sehr gut und einfach erklärt, was in den Wechseljahren passiert und wie man mit den Problemen umgehen kann.
|
Zitat:
Zitat von Necon
Ich hab zwar keine Ahnung von den Wechseljahren, aber allgemein tendieren Frauen zu viel zu viel lockerem Training, ganz im Gegensatz zu Männern, also ruhig mal richtig draufhauen mit kurzen harten Intervallen und natürlich Krafttraining könnte helfen
|
Ihr Trainingsplan kommt von einer Trainerin. Klar sind auch eine Vielzahl an "ruhigen" Trainings dabei, aber auch auf ihrem Niveau intenvsive Sessions. Also Abwechslung ist gegeben....