Zitat:
Zitat von TriVet
Nun, manche sehen v.a. Risiken, andere sehen auch Chancen.
Wenn das althergebrachte nicht mehr funktioniert, muss halt was anderes ge- oder erfunden werden.
Vom jammern und wehklagen wird es jdfls. nicht besser.
mE ist der gasdrops hoffemtlich bald gelutscht.
Selbst die raffinerie in schwedt kann ja offensichtlich doch mehr als russisch.
Mir ist ärmel hochkrempeln lieber als kopf hängen lassen.
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Sorry, TriVet, Mit Kalendersprüchen am Krankenbett der EU Energiewirtschaft bekommt man keine konkurrenzfähige, gesunde Energieversorgung hin.
Die Okonomen schauen sich Zahlen an und die sehen nun mal sehr, sehr schlecht für die Energiepreise und -struktur aus und auch für den Euro. Nüchterne Wahrheit der Zahlen und kein Jammern.
Zum PCK:
Eigendarstellung der PCK-Raffinerie Schwedt auf der Website:
Umweltschonende Logistik
PCK profitiert von der strategisch günstigen Lage an der Drushba-Pipeline, über die Deutschland zu 25 Prozent über eine ca. 5.000 km lange Rohölleitung mit Rohöl versorgt wird. Über die Pipeline Rostock-Schwedt kann sich die PCK zusätzlich mit Rohöl versorgen
Ob der alleinige Tanker-Versorgungsweg über Rostock künftig ausreicht, um die Raffinerie zu erhalten, wird sich zeigen (maximal 50 % der bisherigen Auslastung sind damit theoretisch möglich), ebenso die deutlich preistreibenden Auswirkungen des teureren Rohöls. Klimaschädlicher ist es allemal! Nun liegt gerade mal
1 Öltanker der USA in Rostock.
Deutschland hat sich im Zuge der Sanktionen gegen Russland entschieden, ab 2023 kein russisches Öl mehr zu importieren. Die verschiedenen Öl-Sorten sind eine Art Testlauf und sollen zeigen, dass Schwedt nicht nur russisches Öl verarbeiten kann.
Das staatsinterventionistische Verbot des Pipeline-Betriebes Drushba ab 2023 hat Herr Habeck zu verantworten.