gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2022, 20:19   #1216
Hafu

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Deine Parallele zwischen Adolf Hitler und Lance Armstrong ist haarsträubend. Geht's noch?...
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Die ist noch mehr als nur haarsträubend. Einfach komplett daneben.
Wenn es diese Aussage gäbe, dann wäre sie tatsächlich haarsträubend. Allerdings gibt es die von Arne behauptete "Parallele zwischen Adolf Hitler und Lance Armstrong" auch nicht.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hab die Aussage schon gesucht, finde sie aber leider nicht.
Unabhängig davon wird mir das hier echt zu heavy schön langsam. Ich finde es auch schade, da ich Arnes und Hafus Beiträge immer sehr schätze.
Es gab auch nie einen Vergleich zwischen Armstrong und Hitler in diesem Thread. Das war nur der X-te Strohmann, den Arne konstruiert hat.

Ein Strohmann ist eine Argumentationstechnik, bei der eine Behauptung aufgestellt wird, die so nicht gefallen ist, um sie als aberwitzig oder haarsträubend abzutun.

Hier ist der Beitrag, in dem ich angeblich Armstrong und Hitler verglichen habe, tatsächlich aber nur Arnes These mit einem überspitzten Beispiel widerlegen wollte, dass man genauso wenig Parallelen zwischen einem sauberen Sportler und einem kriminiellen Doper in einem einzelnen Aspekt ziehen dürfe, wie es sich auch verbietet Parallelen zwischen einem demokratischen Politiker und einem Kriegsverbrecher in einem anderen Aspekt zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es ist sehr wohl etwas dabei, sobald du hier öffentlich angebliche Parallelen thematisierst.

Versuche mal in einem politischen Diskussions-Forum Parallelen im Kopf von Markus Söder und Adolf Hitler zu thematisieren (die es zweifellos gibt), dann wirst du schnell erleben was ich meine.

Es ist eine Sache etwas zu denken, aber nochmal eine ganz andere Sache, sie zu verschriftlichen. So, wie man keinen aktuellen demokratischen Politiker in einem Atemzug mit Hitler nennen sollte, sollte man auch keinen mutmaßlich sauberen Sportler in einem Atemzug mit einem krimininellem Doper nennen. Punkt.
Ich habe also gerade eben niemanden verglichen, sondern vielmehr von derartigen sinnlosen und stigmatisierenden Vergleich dringendst abgeraten.
Egal welche Parallele man für einen Vergleich zwischen zwei Personen, von denen eine hochgradig vorbelastet ist, heranzieht (bei Arnes Parallele war es die negative Motivationslage): es wird stets für die nicht vorbelastete Person stigmatisierend, im selben Atemzug genannt zu werden.

Geändert von Hafu (27.08.2022 um 20:33 Uhr).