Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Üblicherweise wird der Conti 5000 gerade wegen seiner Pannensicherheit auch in Rennen gefahren. Unter den ganz schnellen Reifen ist er meines Wissens nach der pannensicherste.
In meiner Trainingsgruppe ist er mit großem Abstand der meist gefahrene Reifen. Insgesamt überblicke ich dadurch eine aufsummierte Laufleistung von bestimmt 80-100.000 Kilometern. Pannen gab es selten, im üblichen Rahmen, und aus meiner Sicht nicht häufiger als beim ebenfalls pannensicheren 4000er.
Ob das auch für die S-Version gilt, weiß ich nicht, dort ist ja der Aufbau der Schutzlagen etwas anders.
|
Auf diesem Kenntnisstand (Theorie) bin ich auch. Praktisch aber hatte ich mit den Contis jedes Jahr mehrere Pannen (gut ich fahre nun auch 20.000km+, letztes Jahr etwas über 23.000 km) - trotzdem in einem Rennen immer eine Gefahr (obwohl die Pannen noch ohne Tubeless waren, während ich mittlerweile Tubeless fahre).
Was man so an Werten im Internet bekommt ist der Schwalbe One halt deutlich pannensicherer, aber auch langsam. Bei Rennen, die ich so fahre ist das immer eine Abwägung wert. Schneller, oder mehr Pannenschutz?