gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sind Collagen Peptide sinnvoll für ältere Sportler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2022, 06:26   #5
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.732
Aus meiner Sicht ist das totaler Murks. Das Problem des Alterns ist die zunehmend abnehmende Kollagenproduktion. Aufgenommenes Kollagen kommt aber nicht direkt dort an, wo es wirken soll.

Es wird vielmehr in die entsprechenden Aminosäuren zerlegt, aus denen dann wieder von Körper die entsprechenden Kollagen-Moleküle gebaut werden. Da die Produktion aber altersgemäß verlangsamt ist, ändert sich nichts an dem „Problem“. D.h. Auch Aminosäuresubstitution bringt nur was, wenn da wirklich ein Limter als Mangel vorliegen würde, hilft aber auch nicht gegen die bereits früh abnehmende Kollagensythesefähigkeit.

Soweit zum funktionellen Zusammenhang. Darüberhinaus gibt es nicht eine valide Studie, die einen Effekt Nachweis. Also lieber das Geld anders investieren.

Ist leider ein Problem vieler Nahrungsergänzungsmittel, das dort rein assoziative Zusammenhänge genutzt werden. Ähnlich wie Akcerschachtelhalm/Kieselsäure bei Achillessehnen Problemen. Nur ist das „Problem“ nicht ein Nährstoffmangel, sondern die schlechte Durchblutung und damit sehr langsame Zellteilung und Regeneration der Sehne. Da kann ich nun natürlich substituieren, aber es wird auch nix bringen, weil ich das wesentliche Problem nicht beeinflusse.

Geändert von Antracis (22.08.2022 um 06:36 Uhr).
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten