Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich halte das für Spekulation. Wie frisch seine Beine nach dem Radfahren waren und welchen Füllstand seine Kohlenhydratspeicher im Vergleich zu seinen Gegnern hatten, wissen wir nicht mal ansatzweise.
|
Natürlich ist das Spekulation, aber die Mutmaßungen, die du und manch anderer hier über sein Körpergewicht anstellen und seinen Körperfettgehalt, allein beruhend auf optischer Einschätzung sind doch genauso Spekulation, da wir weder präzise Angaben zu Blummenfelts Gewicht (das laut Wikipedia, PTO-Biografie und anderen Quellen irgendwo zwischen 72kg und 78kg liegt, noch zu seinem Körperfettgehalt (zu letzterem ist mir überhaupt kein Wert bekannt, über den man diskutieren könnte).
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Blummenfelt war bereits in seiner Jugend ein auffällig talentierter Läufer, auch ohne die Vorbelastung durch andere Sportarten.
|
In dieser Einschätzung sind wir endlich mal wieder einer Meinung.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Im Jahr 2020 hat er ernsthaft versucht, 10km unter 28:20 min zu laufen - im Training. Ich denke es ist korrekt, ihn als außerordentlich talentierten Läufer zu bezeichnen.
|
Der 10k-Bestzeitenversuch war damals nicht im Training, sondern in einem regulären Bahnwettkampf in Bergen, allerdings wegen Pandemie ohne Zuschauer.
Ich hatte ihn live im Video damals verfolgt.
blummenfelt 1.jpg
Blummenfelt ging sehr offensiv den Lauf an ( im verlinkten Video beginnt der Elitelauf ab 29:00, davor war das B-Rennen des Meetings), konnte aber das geplante Tempo nur ungefähr bis zu 5000m-Marke aufrechterhalten, wurde dann langsamer und gab ca. bei km 8 das Rennen auf, kurz nachdem Iden ihn überholt hatte.
Trainingskollege Iden finishte mit konservativerem Pacing in glatt 29 Minuten (im Video bei 58:29). Gerade dieser Vergleich mit Spezialisten zeigte deutlich, dass sowohl Iden als auch Blummenfelt sehr viel Lauftalent haben, aber letztlich mit ihren spezifischen Voraussetzungen, was Körperbau und Talent anbelangen im Triathlon doch bestens aufgehoben sind, während andere Top-Läufer im Triathlon wie Yee und Geens und seit kurzem auch Wilde durchaus auch im direkten Duell mit Laufspezialisten sich (in Topform) bestens behaupten können.
Nebenbei erkennt man (IMHO), wenn man das obige Foto sich ansieht, dass wenn Blu mal einen etwas hübscheren Triathlonanzug trägt, statt das hässliche weiße Modell mit transparentem Stoff wie in Tokyo oder St.George, er gleich nicht so massig wirkt, selbst im Vergleich zu reinen Laufspezialisten.