gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kristian Blummenfelt auf der Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2022, 13:55   #975
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
...
Und es sicherlich nicht falsch anzunehmen das er bei gleichem Talent und Training noch besser gewesen wären wenn er die Reichweite von Vajulev gehabt hätte.
( 198cm vs. 216cm )
...
Erstens ist die Analyse einer Einzelsportart von vornherein schonmal einfacher als die Analyse einer Multidisziplin-Sportart wie Triathlon, in der Verbesserungen in einer Disziplin oft mit Verschlechterungen in einer anderen Disziplin "bezahlt" werden müssen.
Wenn Blummenfelt nur Läufer und nicht Triathlet wäre, dann würde vieles, was z.B. Arne bisher geschrieben hat, durchaus stimmen, aber im Triathlon geht es eben um eine Komplexleistung, bei der die ersten beiden Disziplinen gravierenden Einfluss auf die Gesamtleistung und auch unmittelbaren Einfluss auf die abschließende Laufleistung habebn.

Zweitens, um trotzdem den IMHO schiefen Vergleich von Triathlon mit Boxen aufzugreifen: eine der Kernkompetenzen von Ali war seine Schnelligkeit und seine Beinarbeit. Natürlich ist größere Reichweite im Boxen ein Vorteil. Größere Reichweite aufgrund von höherem Körpergröße bedeuten aber auch höheres Körpergewicht und damit geringere Schnelligkeit und langsamere Beinarbeit.
Es ist also durchaus fraglich, ob ein 216cm großer Muhammed Ali tatsächlich ein besserer/erfolgreicherer Boxer gewesen wäre, da niemand seriös vorhersagen kann, wie ein gravierend höheres Körpergewicht sich bei Ali auf seine anderen boxerischen Fähigkeiten ausgewirkt hätte.
  Mit Zitat antworten