Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Hier sein zentrales Argument:
Zitat:
|
"Das Aussehen, die Ästhetik hat dabei nichts mit der Leistung zu tun, auch wenn häufig die Annahme entsteht, dass der Körpertyp für den Erfolg steht."
|
Für den absoluten Spitzensport ist das ein sehr gewagter Satz. Jeder weiß, dass ein Kugelstoßer anders aussieht als ein Skiflieger.
Folglich sollte man eine derart steile These auch gut belegen. Es gibt aber in der gesamten Argumentation des Autors keinen Beleg dafür, außer, dass der Autor sich subjektiv besser fühle, wenn er etwas mehr Körperfett habe.
|
Mich hat diese Aussage von dir sehr aufgestoßen, ich habe es mir aber gespart zu reagieren. Die These im Artikel ist eben nicht, dass es je nach Sportart keine Unterschiede gibt. Die These ist - technisch formuliert - dass es mehrere lokale Bestleistungsmaxima auf der Leistungskurve geben kann und keiner von uns weiß - vor allem bei gemischten Sportarten wie Triathlon - definitiv welches davon das globale Maximum ist. Bzw. ob es dieses überhaupt gibt, oder ob bei anderen äußeren Umständen (Genetik etc.) nicht jeweils ein anderes lokales Maximum das globale sein kann.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Zitat:
Zitat von KevJames
Auf mich wirkt dies wie eine "Neiddeebatte" sich seit Jahren herunterhungender Amateurtriathleten (ich weiss, eine ganz bösartige Unterstellung meinerseits). "Total unfair, dass ich auf soviel verzichten muss und der "Dicke" trotzdem so schnell ist:"
Eine zeitlang habe ich mich darüber geärgert - mittlerweile finde ich es geradezu lustig. 
|
Ich fände es für eine sachliche Debatte gut, wenn wir solchen persönlich gefärbten Quark außen vor lassen könnten. Was Du über dünne (oder dicke) Menschen denkst, gehört nicht hierher, das lädt die Debatte unnötig emotional auf.
|
Ich finde das keinen Quark und im Gegensatz zu Beiträgen manch anderer Forenteilnehmer die du oft (nicht immer) einfach stehen lässt finde ich KevJames Aussagen auch durchaus im Rahmen.
Da du in vielen Filmbeiträgen auch die Verbesserung, speziell beim Laufen, von weniger Gewicht postulierst (okay, Studien auswertest) klingt hier für mich durchaus eine Kränkung durch. Der nicht zitierte Teil von KevJames legt schön dar, wie HaFu argumentiert und meiner Meinung nach ziehst du hier die Argumentation ins persönliche um eben diese Argumentation zu entkräften weil sie deinem Weltbild nicht passt.
m2c
André