Zitat:

Zitat von  tuben

Habe ich etwas verpasst oder falsch verstanden ? 

| 

Ja.
	Zitat:

Zitat von  qbz

DE will so schnell wie möglich unabhängig vom russischen Erdgas werden, hat aber noch kein Embargo für Erdgas verhängt. Die Lieferung der Turbine für NS1 stösst wohl auf Probleme im Zusammenhang mit den Sanktionen. Die Erdölpipeline in Schwedt hingegen soll Ende Dez. abgestellt werden. 

| 

Die Turbine kann schon längst geliefert werden, von Deutscher Seite spricht nichts dagegen. Wenn du lieber Putins Lügen glaubst als den Aussagen der Bundesregierung und Siemens, dann bitte gerne. Ich will dir deine Meinung nicht nehmen.
NS1 ist auch bei weitem ausreichend, NS2 braucht man nicht. Es wird jetzt einfach Zeit, sich aus der Abhängigkeit von russischem Gas zu befreien und generell sich von den fossilen Brennstoffen unabhängiger zu machen. Die aktuelle Klimasituation ist nur der Anfang, und wenn man sich die zahlreichen Waldbrände und ausgetrockneten Gewässer ansieht, dann brauchen wir nicht mehr glauben, dass Deutschland für immer in der gemäßigten Klima-Oase leben wird.
Hier ist noch ein kurzes Video über die hausgemachte Abhängigkeit von russischem Gas: 
https://www.youtube.com/watch?v=TIGS3vpvYAg
Ich sehe die aktuelle Gas-Knappheit als große Herausforderung, aber auch als große Chance.