gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zur Reifenbreite und Auswirkungen auf die Aerodynamik (Leistungsverlust?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2022, 13:36   #38
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Ich werde verrückt.
Das Thema lässt mich nicht los.
Jetzt will ich mir ein VR von DT Swiss bestellen.
ARC 1400 Dicut® Carbon 80 Disc CL Vorderrad bzw. ARC 1100 Dicut® Carbon 80 Disc CL Vorderrad
Da steht bei beiden empfohlene Reifenbreite 25mm obwohl die Felgen eine Maulweite von 20mm und ein Außenmaß von 32mm haben.
Mein VR hat ein Außenmaß von 23,5mm und schließt mit einem 23er Reifen (Conti 5000 oder Michelin Pro TT) perfekt ab.
Ich hätte erwartet, dass bei diesen DT Swiss Rädern ein 28er Reifen optimal wäre.

HILFE !!!!!!!!!!!!!!!

Edit: Es liegt anscheinend an der Wölbung der Felge, diese wird wohl zum Felgenhorn wieder schmaler. Dann sind diese Teile wohl die falsche Wahl.

Edit 2: Ich hab bei Swissside geschaut. Die schreiben:
REIFENGRÖSSE

Alle Reifen zwischen 25 mm und 64 mm lassen sich mit dieser Felge kombinieren. Wir empfehlen, vorn einen 25-mm-Reifen aufzuziehen. Für zusätzlichen Komfort kann hinten ein 28-mm-Reifen genutzt werden. Wir raten von Reifen ab, die breiter als 30 mm sind, um die Aero-Performance zu maximieren.

Geändert von sabine-g (10.08.2022 um 13:45 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten