gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie viel Watt bei... Ergebnisse normalisieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2022, 08:55   #4
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 525
Zitat:
Zitat von Mr. Brot Beitrag anzeigen
Um eigene Testergebnisse ein wenig besser vergleichen zu können, nutze ich schon Kreuzotter, um z.B. Temperaturunterschiede etwas zu berücksichtigen. Über die eingegebene Höhe kann man noch Lufdichteunterschiede einfließen lassen, da wird es aber schon anspruchsvoll, geeignete Werte zu ermitteln.

Was ich schon gerne mache, ist die 40,5 mit den vorhandene Werte auf 40,0 zu skalieren in meinen internen Vergleichslisten. Hier in den "wer braucht..." kommen natürlich die Rohdaten, wie sie gefahren wurden, rein.

Um Luftdruck bzw. Luftdichtewerte zu ermitteln habe ich einen Acount bei mywindsock.com, der mir das dan automatisch mit diversen anderen Werten ermittelt.
z.b. den CdA Wert, der ja alles entscheidend ist.. Wobei auch die Windbedingungen in gewisser Weise berücksichtigt werden. nicht zu 100% aber schon recht brauchbar.


Dann gibt es noch Golden Cheetah mit dem Aerolab, wo mit der Virtual Elevation Methode auch der Cda Wert ermittelt werden kann. Dazu benötigt man aber wieder die Luftdichte. Und Wind geht hier natürlich nicht ein in die Berechnung.
Gemäß Kreuzotter sind bei meinen Daten bei einer Temperaturerhöhung von 10 auf 30 Grad 15 Watt bzw. 5% weniger nötig. Das sind teilweise mehr als die Unterschiede im Setup ausmachen könnten.
Welche "Normtemperatur" nimmst du für deine internen Listen an?

Mit mywindsock.com und Golgen Cheetah eröffnen sich noch ganz andere Welten. Danke für den Tipp!
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten