Zitat:
Zitat von rookie2003
Wenn es von vorn herein klar(er) wäre, wie Rennen bewertet werden, dann hätte das aus meiner Sicht auch Auswirkungen darauf, wie Athleten ihre Starts auswählen.
Im Tennis funktioniert es auch ganz gut, obwohl es dort ja jeweils zwei Ranglisten (reguläre 12 Monatewertung wenn nicht grad Corona ist, und das Championshiprace) gibt.
|
Da gehe ich mit. Man könnte HaFu's Vergleich aus dem Radsport mit dem UCI Rankings und der Abstufung nehmen.
Wenn im Vorfeld klar ist, dass es sich bei einem Rennen um die höchste Kategorie handelt und dort die Punktevergabe im Vorfeld bekannt ist, kann sich jeder Athlet ja entscheiden, ob er es für sinnvoll erachtet dort zu starten oder nicht.
Es müsste aber im Rahmen eines Jahreskalenders oder langfristigen Zeitraumes festgelegt werden, welche Rennen welche Bewertung hergeben, da neben der Saisonplanung ja auch viele zum Teil lange Anreisen erforderlich sind.
Beispielhaft könnte man über 3 Kategorien nachdenken, in denen die Rennen bewertet werden und unabhängig von der Zielzeit oder dem Teilnehmerfeld die Punkte nach Platzierung vergeben werden.
Im Nachhinein die Punkte zu vergeben, ist aus meiner Sicht komplett sinnlos und führt ja immer zu Diskussionen...