Zitat:
Zitat von Thanus
Solche Schotter- oder Pflaster-Etappen sind für den Zuseher sehr spektakulär, aber für die Rennfahrer purer Stress und oftmals ein Glücksspiel. Ich brauche sie bei Rundfahrten genau so wenig wie Mannschaftszeitfahren (das eigentlich nur überflüssig ist, außer bei einem Großerereignis als Nationenbewerb), da es nicht selten passiert, dass ein Favorit unverschuldet ins Hintertreffen gelangt.
|
Sehe ich anders. Ich denke - wenn eine Landesrundfahrt oder Mehrtagesrennen - so ein Profil anbietet, warum nicht? Klar ist es ein Sicherheitsrisiko, aber auch diese Etappenprofile und Anforderungen gehören aus meiner Sicht dazu, um einen Sieger der Rundfahrt zu ermitteln.
Es muss ja nicht immer nur der 60min Bergpass sein, der über den Sieger entscheidet.
Vor allem die Kopfsteinpflasteretappen haben ja in der Vergangenheit bei der Tour auch schon früh im Rennen für Selektionen gesorgt und einige Favoriten ins Wanken gebracht.
Natürlich sollte die Sicherheit der Fahrer im Vordergrund stehen und nicht um jeden Preis für spektakuläre Bilder sorgen. Es ist ja immer ein Zusammenspiel von Profil, Fahrer, Wetter und den Umständen des Rennens, was die Etappe gefährlich machen kann.