gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiede in Trainingsplänen für Halbmarathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2022, 16:21   #1
KJS
Szenekenner

Benutzerbild von KJS

Unterschiede in Trainingsplänen für Halbmarathon

Ich habe letzte Woche meine erste MD ins Ziel gebracht. Da ich ein miserabler Läufe bin, würd ich meinen Trainingsschwung gerne mitnehmen und noch auf einen Solo-HM im Oktober trainieren. Bringt vielleicht auch für die nächste Saison wieder was...

Da ich gerne nach Plan trainiere, hab ich mir nun zwei TrainingPeaks-Pläne rausgesucht - beide mit Zielzeit < 2h (ich stapel lieber tief).

Beide Pläne verfolgen also offensichtlich das selbe Ziel und gehen über 12 Wochen. Mich irritiert nun der m.E. drastische Unterschied in Volumen und Intensität.

Plan 1 (TC/Dr. Zeller): 3 Läufe/Woche, maximal 4. Längster Lauf 1:15 h.
TSS im Mittel: 223

Plan 2: 4-5 Läufe/Woche. Sonntagsläufe steigern von 1:30 h bis auf 3 h
TSS im Mittel 393

Plan 1 kommt mir auch nach Durchsicht der einzelnen Einheiten schon recht locker vor - Plan 2 hat in der zweiten Woche z.B. schon 8 oder 9x 1.000er an der Schwelle und steigert die Langen Läufe eben jede Woche auf bis zu 3h....Selbst in meinem MD-Trainingsplan hatte ich keine 2:30h oder 3h Läufe.

Warum unterscheiden sich die Ansätze für ein und das selbe Ziel so sehr? Denke jetzt irgendwie, dass Plan 1 vielleicht nicht reicht, und mich Plan 2 fertig macht
KJS ist offline   Mit Zitat antworten