gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 100 Läufe in 100 Tagen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2008, 13:55   #1247
matwot
Szenekenner

was es bringt?

Nun, für mich kann ich von - 2kg berichten (viel weniger darf es jetzt nicht mehr werden) und -bei gleichbleibender Intensität- bereits ein um ca. 5-8 Schläge niedrigerer Puls.
Es macht Spaß, so wie bei meinem längeren Lauf gestern abend, wieder kleine Fahrtspiele zu machen, langsamere Abschnitte einzustreuen und zuzusehen, wie der Puls wieder sinkt für die nächste Belastung.
Ich achte in dieser Einstiegsphase darauf, mich zunächst -wieder- an die Anzahl der Einheiten und den Gesamtumfang zu gewöhnen. Die Länge der einzelnen Einheiten werde ich später steigern, erst danach auch die Intensitäten einzelner Einheiten hochfahren.
Ruhepuls habe ich noch nicht wieder gemessen, der dürfte aber auch wieder deutlich gesunken sein.
zum Thema Regeneration: Auch wenn man jeden Tag läuft (so wie ich seit dem 03.12.), kann man dennoch längere Regenerationszeiten herausschinden, in dem man einmal abends und wieder am nächsten Morgen locker langsam und kurz läuft und danach erst am folgenden Abend (also ca. 36 Stunden später) wieder eine längere Einheit einschiebt.
Mit mehreren Läufen am Tag habe ich im übrigen schon früher gute Erfahrungen gemacht, zwei mal 20 km sind für den Körper leichter zu verkraften als einmal 40. Und im Sommer läßt sich so auch die größte Hitze leichter umgehen.

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten