gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Braucht es Lauftraining überhaupt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2022, 09:55   #7
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich denke die Frage die dabei eher gerechtfertigt wäre, ist wie viel GA1 Läufe brauche ich als Triathlet und was sind die Inhalte die man trainieren sollte.
Ich bezweifle immer mehr, dass man als Triathlet von einem 2h GA1 Lauf viel profitiert, natürlich braucht man die hin und wieder (alleine schon für den Kopf), aber vermutlich nicht in der Regelmäßigkeit mit der sie viele durchführen und über 2h oder wie manche sogar 3h braucht man gar nicht laufen (außer man hat Spaß daran).

Egal welchen Ausdauersport man betreibt man wird immer einen Übertrag in andere Sportarten haben, denn ob ich V02 max Intervalle am Rad, beim Laufen, beim Rudern oder sonst wo bolze, ist den Vorgängen im Körper absolut egal.
Was ich beim Radfahren und Rudern, aber nicht trainieren kann, ist Laufökonomie und die ist neben V02 max und Laktatbildungsrat und sonstigen bestimmend für meine Laufzeit bei OD, MD und vor allem LD.
Ich würde also weniger GA1 Laufen, dafür aber Programme einbauen die die Laufökonomie verbessern (meistens kurze schnelle Abschnitte) und vielleicht eine kurze Einheit die Woche 25-30 min der Lauftechnik widmen (und damit meine ich nicht LAUF ABC)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten