gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von der Schildkröte zum langsamen Hasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2022, 09:39   #332
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Danke!

Wir dürften gut durchgekommen sein.
Der Kleine flitzt schon wieder herum wie eh und je und hat diese Nacht auch gut geschlafen, meine Freundin und ich hatten ohnehin nicht wirklich etwas und außer einen Abend mit Schüttelfrost bei mir, haben wir bisher eigentlich nichts (oh und arbeiten ist nicht ganz so prickelnd aber gut).
Was mir Zeit lässt einen anderen Punkt zu analysieren.
Was können Uhren alles messen und uns Feedback geben. Ich habe seit kurzem die Fenix 7 und damit Aussagen über Schlafqualität (zumindest relativ, denn welche Uhr kann schon Alphahirnwellen messen), Ruhepuls, Body Battery, Stresslevel und Pulsoximeter.

Kurze Erklärung Body Battery. Hier erfolgt eine Berechnung über HRV, Stress, Schlafqualität und Aktivitäten.

Nun zum für mich interessanten Part.
Mein Ruhepuls liegt aktuell bei 38. Dienstag morgen hatte ich 42, fühlte mich aber gut und Schwankungen kommen vor, darum war ich auch noch Laufen. Mittwoch morgen lag der Ruhepuls bei 51!!, heute morgen wieder bei 42 es geht also wieder in die richtige Richtung. Aber klare Aussage und hat sich inzwischen öfter bestätigt wenn man eine Ruhepuls Baseline hat, sieht man klar wenn etwas im Anmarsch ist (leider aber auch zu spät zum reagieren)

Ein normaler Tag mit 1-2 Trainings sieht bei mit bzgl Stress ca so aus.
~10-15 Stunden Erholung (abhängig von Intensität vom Sport und ob ich arbeiten war oder nicht, also Wochenende)
~3 h Niedriger Stress
1-3 h Mittlerer Stress
0,5-1,5 h hoher Stress

Da spielen natürlich ganz viele Faktoren hinein, also Hitze, Meetings, Sport usw. usw

Verteilung Dienstag
4:51 Erholung
3:52 niedriger Stress
6:55 mittlerer Stress
2:37 hoher Stress

Mittwoch
2:48 Erholung
10:09 niedriger Stress
4:17 mittlerer Stress
0:33 hoher Stress
Und ja das sind keine 24h, ich musste die Uhr laden.


Schlafqualität, hier gibt es einen Score bis 100 und es wird REM, leichter Schlaf, Tiefschlaf und keine Ahnung was "gemessen". Normalerweise habe ich eine Schlafqualität von 80. Von Dienstag auf Mittwoch war sie bei 28, keine REM Phase, wenig Tielfschlafphase, viele Wachphasen, hoher Stress. Von Mittwoch auf Donnerstag war sie wieder bei 78.

Bei der Body Battery starte ich meine Tage (wieder Skala zwischen 0-100) immer zwischen 90-100 und beende sie im Schnitt bei 20-30. Am Dienstag startete ich auch mit 91 und war am Ende bei 5 (unter 5 geht der Wert soweit ich weiß nie). Am Mittwoch startete ich mit 18 und ging natürlich auf 5, heute morgen bin ich immerhin wieder bei 42.

Pulsoximetrie, also Suaerstoffgehalt im Blut, lasse ich nur im Schlaf messen, da liegt der Wert aber immer zwischen 93-97 (keine Ahnung wie verlässlich das ist) und hat sich zum Glück auch die letzten Tage nicht verändert, denn dann hätte ich vermutlich ohnehin ein Problem.

Schon spannend wasso eine Uhr am Handgelenk alles kann!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten