Zitat:
Zitat von craven
- mRNA-Impfstoffe lassen sich weitaus schneller und gezielter anpassen als klassische Impfstoffe
|
Das ist ein Argument. Schneller ist sicher richtig. Ob besser, ist eine andere Frage. (zu Besser gehört auch z.B. ein geringeres Nebenwirkungsspektrum)
Zitat:
Zitat von craven
- mRNA-Impfstoffe haben nichts mit Gentechnik zu tun
|
Ach ja, also ist die Aussage von Correctiv "
RNA-Impfstoffe basieren folglich auf Gentechnik..." falsch, oder bedeutet "auf etwas basieren" = "nichts damit zu tun zu haben? Im Eifer des Gefechts übers Ziel hinauszuschießen ist nicht überzeugend.
Zitat:
Zitat von craven
- Die (Über)Sterblichkeit zwischen beiden Krankheiten wurden ebenso oft genug thematisiert. Selbst der Virologenquereinsteiger mit ehemaligen Bundestrainer-Besserwisser-Diplom sollte mit einfachen Zahlen im 6-stelligen Bereich rechnen können: 143.000 Coronatote in D in 2,5 Jahren -> im Durchschnitt 57000 Tote/Jahr.
|
Bezüglich übersterblichkeit ist allein die Altersgruppenbezogene Übersterblichkeit aussagekräftig. Diese hat sich unter Corona recht gering verändert; ein wesentlicher Teil der in der Statistik als Corona-Tote definierte waren keine "Übersterblichkeits-Tote". In 2021 war sogar zeitweise die Übersterblichkeit vor allem bei den jüngeren Altersgruppen auffällig (bis zu 10 %), bei denen es aber kaum Corona-Tote gab. So einfach ist es mit den "einfachen Zahlen" eben nicht.
Zitat:
Zitat von craven
Und wie MattF treffenderweise angemerkt hat: wir haben zum Glück auch echte Experten, welche sinnvoll darlegen können, wann ein Virus epidemisch (aka "normal") ist. Was aktuell nicht der Fall ist.
|
Du meinst vermutlich "endemisch"

. Und ja, aktuell ist es tatsächlich nicht der Fall, es fehlt klare und von allen akzeptierte Definition des endemischen Zustandes. Eine komponente haben wir aber schon in den meisten Ländern: das soziale Ende der Pandemie.
Zitat:
Zitat von craven
Und nein - ich bin keiner der sich vor Corona-Panik im Haus versteckt; ich plädiere nur für eine sinnvolle Einschätzung und unterstütze auch Maßnahmen wie bspw Maskenpflicht, etc.
|
Eine sinnvolle Einschätzung ist auch mein Anliegen; in der Natur von Einschätzungen liegt aber auch, daß sie individuell unterschiedlich sind - und so ist es auch richtig, da jeder andere Risiken hat und anders mit ihnen umgeht.
Zitat:
Zitat von craven
Edit: Noch als Ergänzung, weil Schwarzfahrer belegt hat, dass mRNA-Impfstoffe doch etwas mit Gentechnik zu tun hat. Wenn Du diese Definition von Gentechnik heranziehst, dann sei bitte konsequent bei der Verteufelung dieser Technik.
|
Wie kommst Du darauf, daß ich Gentechnik verteufle? Ich habe den Begriff als Kategorisieriung der MRNA-Technik gegenüber den herkömmlichen Impfstoffen benutzt, wertneutral. Mir ist Gentechnik erst mal eine von vielen Techniken, die ihren Nutzen haben können, und deren Einsatz fallweise zu entscheiden ist, wie auch Dieselmotoren, Solarenergie oder 12-Fach Schaltungen.