Zitat:
Zitat von Misko
Eins wundert mich. Warum schauen so viele Triathleten bei kurzen Strecken wie 50m oder 100m auf die Uhr? Oder warum werden diese kurzen Sprints so oft trainiert? Das ist doch eine Eigenschaft die man als Triathlet nicht braucht.
....
|
Das hat viele Gründe. Zum einen kann man auf kurzen Strecken technisch sauber schwimmen. Zum anderen ist die Kraftausdauerkompomente beim Schwimmen relativ hoch. Zudem kann man eine gute Grundgeschwindigkeit relativ gut nach oben ziehen.
(Als jugendlicher mittelmäßiger Kurz- und Mittelstreckenbeckenschwimmer musste ich gelegentlich mal auf Wettkämpfen 1500m schwimmen. Das schaffte ich dann entspannt in 18min ohne spezielles Ausdauertraining. Ich habe einfach von meiner Grundgeschwindigkeit profitiert. Im Bereich von 16min geht das natürlich nicht mehr.)
Grundsätzlich ist es eine Sache der Ansprüche: willst du lediglich einen Eiermann finishen, reicht es völlig, wenn du ein paar mal vorher im See ein paar längere Runden kraulst, sofern du schon kraulen kannst. Dann kannst du dir echtes Schwimmtraining komplett sparen. Viele haben auch einfach Spaß daran, sich im Schwimmen zu verbessern, auch wenn sie niemals einen Blumentopf gewinnen.
Willst du aber schneller oder gar schnell werden, geht es hauptsächlich über Intervalle und Technik. Mir ist kein Schwimmer oder Triathlet bekannt, der einen anderen Weg gefunden hat und ich habe wahrlich schon viele Versuche gesehen ;-)