gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2022, 14:17   #5118
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.645
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Beneidenswerte Jugend

Äh, ja danke trotzdem, netter Versuch...

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Auf dem Linken Fernerkogel war ich vor einigen Jahren mit Skiern, Abfahrt dann an der Braunschweiger Hütte vorbei ins Pitztal. Auf der Wildspitze war ich im Winter und Sommer.

Mittlerweile ist das Sommerbild nur noch traurig, Gletscher fast weg, nur noch Schutt. Bei der Pitztaler Gletscherbahn gibt es eine Schneefabrik, der Schnee wird dort produziert und mit einem Förderband auf die Piste gebracht, dann mit Raupen verteilt. An der Strasse von Mittelberg ins Skigebiet hoch gibt es schon ein Betonwerk, um jedes Jahr die entstandene Lücke zum zurückgezogenen Gletscher zuzubetonieren.

Der Taschachferner ging mal an der gleichnamigen Hütte vorbei eine Steilstufe nach unten. Vor 10-15 Jahren hat sich dort ein größeres Loch gebildet, heute muss man vom Taschachhaus schon ziemlich weit laufen, bis man den Gletscher erreicht.

Absolut.
In Gesprächen auf und neben der Hütte hörste heute nur noch, wie weit wann welcher Gletscher ging und wie wenig davon noch übrig ist.

Vor Jahrzehnten hab ich Skifahren aufgegeben, weil diese Trostlosigkeit irgendwelcher Höhenskiorte im Sommer, Schotter- und Geröllhänge, zugenagelte Betonbunker, nirgendwo jemand zu sehen, mir den Spass vermiest hat.
Mehr oder weniger trifft das nu auch im Sommer zu, ich habs halt aufgegeben zu glauben, ich könnte mit meinem Verhalten irgendwas in irgendner Form beeinflussen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten