gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Höhentraining für Amateure
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2022, 09:42   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
@Valentin: Danke für deine Erfahrungen, ich würde dir aber in gewissen Bereichen widersprechen. In Hinsicht auf deinen 5er, da hast du vielleicht keine klassische Vorbereitung absolviert, aber gerade durch Traillaufen trainiert man bergauf viel im Kraftbereich, sauberer Abdruck, Körperspannung usw. und wenn man etwas schneller bergauf läuft auch Laktatverträglichkeit und V02 max, bergab kommt dann Techniktraining und Koordination. Das wären für mich schon sehr viele Punkte die man trainieren muss um einen schneller 5 km Lauf bestreiten zu können, also kann man das sicher nicht alleine auf das Training in der Höhe zurückführen.

Ich kann zu dem Thema auch etwas Erfahrung beisteuern, da ich 10 Monate in Mexiko auf 1800 m verbracht habe. (Leider wusste ich damals noch nicht, dass ich Asthma habe und damit dürfte die Erfahrung etwas leiden) ich hatte über die gesamten 10 Monate immer Probleme mit dem Grundlagenbereich beim Laufen, also der lag immer 20-30 Sekunden unter meiner Pace aus Österreich und hat sich auch die 10 Monate nicht entwickelt. Kurze schnelle Intervalle bis ca 60-90 Sekunden mit langen Pausen stellten wenig Probleme dar und die konnte ich laufen wie immer.
Beim Schwimmen konnte ich mich in der Zeit gut entwickeln, lag aber vor allem daran das ich 2-3x die Woche konsequent im Pool war und eine Zeitlang auch im Schwimmverein und damit hier mehr Zeit investiert hatte als sonst in Österreich.
Auswirkung auf einen WK in normalen Höhen kann ich leider nicht berichten, da ich dann ein paar Verletzungen hatte und bei keinem WK antreten konnte. Was aber absolut feststellbar war, war das leichte Laufen wenn ich von Mexiko auf Heimatbesuch kam, also "überall Sauerstoff" und keine Einschränkung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten