Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Was wir beide hier schreiben, hat keinerlei Auswirkungen auf den Krieg. Dein Engagement für die Ukraine ist mir sympathisch, auch wenn ich über Kriege anders denke als Du und bezüglich vermeintlicher Fakten und Zusammenhänge etwas zurückhaltender sein möchte.
Aber wie auch immer, es ändert an der Situation in der Ukraine Nullkommanull, ganz gleich was wir hier schreiben. Es handelt sich hier um eine reine Gesinnungsdebatte: Zwei Lager stehen sich in diesem Thread gegenüber und urteilen darüber, wer der richtigen Gesinnung sei und wer nicht. Kleine Differenzen, die sich auf Details beziehen, werden zu Grundsatzfragen aufgebläht. Kleine Missverständnisse oder ungenaue Formulierungen kommen beispielsweise als "absolute Unverschämtheit" an.
Ich sehe wenig Konstruktives in solchen Gesinnungsdebatten. Wer hat etwas davon? Wem ist geholfen, wenn Du feststellst, dass jemand so denkt wie Du selbst? Wer hat einen Schaden davon, wenn es hingegen zwei Meinungen gibt?
Mir ist die Schärfe dieser Debatte nicht verständlich. Überzeugen kann man auf diese Weise niemanden, der anderer Meinung ist. Eher im Gegenteil, die Fronten verhärten sich. Also wozu das alles? Der Ukraine ist damit nicht geholfen.
|
Scheinbar spielt bei manchen das Ego eine zu große Rolle.
Ansonsten würde es weniger stumpfe Aussagen geben.
Ich befürworte deine zurückhaltende Art dich mitzuteilen.
Würde jedem anderen ebenfalls gut stehen.