Zitat:
Zitat von Helios
Lüning hat im 1.Teil vom 3 teiligen ABC Kraulkurs als 2. Übung von 6 (mein ich) Kraul-Beine mit Kurzflossen und Brust-Armzug (200m in 4 x50 oder 8 x 25) stehen - das macht Spaß.
|
Erwachsene haben halt das Problem, dass sie immer meinen gefühlte Fortschritte machen zu müssen. Wenn man Erwachsenen einmal vor Augen führt wie dusselig sie sich anstellen, kommen viele damit nicht klar. Insbesondere in einem Sport wie Triathlon, wo die Leute eher dem gehobenen Einkommensniveau mit entsprechenden Führungspositionen entstammen.
Ich habe es aufgegeben Erwachsenen (im speziellen Sportstudenten) das richtige Schwimmen beibiegen zu wollen.
Die ganzen Hilfsmittel in der Erwachsenenschwimmausbildung haben hauptsächlich einen psychologischen Zweck:
a. Die Leute haben das selbe geile Zeug, was die Profis benutzen und fühlen sich dadurch mehr Pro.
und
b. Schwächen werden kaschiert und es wird einem ein "größerer" Fortschritt in kürzerer Zeit vorgegaukelt. Und wenn es ohne dann eben nicht geht, belügt man sich selbst und greift wieder zum Hilfsmittel.
Und wenn ich hier lesen, dass man mit Hilfsmittel ein Gefühl für die Geschwindigkeit bekommt... Ja toll... Was genau hilft dir das, wenn es sich doch ohne Hilfsmittel erheblich anders anfühlt.
Ich bleibe mal dabei, wenn ein Triathlet genauso intensiv Schwimmen würde, wie er radfährt und läuft, würde das Gro der Trias auch deutlich besser schwimmen.