Zitat:
Zitat von uruman
Bist du sicher!? [...]
Ich glaube die Kopf Stellung ist eine sehr individuelle Sache und auch abhängig von Wasser und Geschwindigkeit
|
Der Tipp von tridinski ist einer für den Anfang. Der funktioniert auch recht gut. Man spürt sofort wie man hinten hoch kommt. Wenn man das Ding mal im Griff hat, ist es besser das Kinn nicht so weit zur Brust zu nehmen, keine Frage. Da hast du schon recht. Das mit der Geschwindikeit stimmt auch. Wenn du schneller schwimmst, und der hydrodynamische Auftrieb besser wird, dann kann man den Kopf auch etwas höher nehmen und gaaaanz leicht nach vorne blicken.
Zitat:
Zitat von noam
Wasserlage, Wasserlage, Wasserlage, dann Technik aus Zug und Druckphase, dann Technik Überwasserphase und dann kommt die Geschwindigkeit von ganz allein.
Alles an Landtraining und Krafttraining ist verschwendete Zeit und sollte lieber in Wasserzeit investiert werden.
|
Das mit der Wasserlage sehe ich auch so. Das mit dem Landtraining und Krafttraining nicht.
Ich hatte noch ein gutes Video von Holger Lüning zur Wasserlage im Kopf, in dem er auch/insbesodere über die Beweglichkeit (Landtraining) spricht. Hier ist es:
https://docswim.de/index.php/2019/12...r-biomechanik/