gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Putin und die Ukraine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2022, 18:24   #6879
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.408
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Dann mach mal einen Perspektivenwechsel und stell dir die Erlebnisse der ukrainischen Bevölkerung vor, Urheber des Begriffs. Ich kann sie verstehen.

Ich habe mal erlebt, wie eine Gruppe aggressiver Jugendlicher unser Jugend- und Kulturzentrum überfallen hat. Freunde von mir wurden grundlos gejagt, beleidigt und geschlagen. Einem wurde das Gesicht zertrümmert, Freunde versuchten den bewusstlosen Körper wegzuziehen und wurden dafür ebenfalls niedergeschlagen. Auf den leblosen Körper wurde weiter gemeinschaftlich eingetreten.
Ich würde diese Personen heute noch als unmenschlich beschreiben oder als Monster bezeichnen. Vielleicht hätte ich damals sogar zu einer Waffe gegriffen (es gab natürlich keine), obwohl ich zu dem Zeitpunkt überzeugter Zivi war.

Die Nazis haben pauschal Personengruppen entmenschlicht, die sich gar nicht unmenschlich verhalten hatten. Die Ukrainer bezeichnen lediglich die Invasoren als Orks, diese Einschränkung ist nicht unwichtig.
Ab wann ist man ein Orks? Erkläre mir das mal bitte für den Krieg. Weshalb ist der russische Soldat, der im Krieg ist, ein Orc und der ukrainische oder amerikanische im Irak oder Vietnam nicht?

Hafu, der hier am Schreibtisch sitzt, bezeichnet die russischen Soldaten pauschal als Untermenschen?
qbz ist offline